Reiten und Springen

Fotogalerie von Reitplatz und Training

W-Abels@
Beim Training auf dem Reitplatz


 

Das Reiten

Als der Mensch sich zum ersten Mal auf einem Pferd setzte, dachte er natürlich noch nicht an Sattel und Zaumzeug. Er saß rittlings auf dem bloßen Pferderücken, ließ die Beine rechts und links herunterhängen und lenkte sein Pferd anscheinend mit Hilfe von Gertenstangen. Es dauerte nicht lange, bis das erste Zaumzeug erfunden wurde, denn die Reiter müssen bald gemerkt haben, daß eine Verbindung zum Pferdekopf ihnen eine bessere Beherrschung der Tiere ermöglichte.

Das Springen

Zu welchem Zeitpunkt ein Reiter anfangen kann zu springen, ist individuell ganz verschieden. Manche Leute haben überhaupt nicht die leiseste Neigung dazu und finden ihr Vergnügen ausschließlich darin, mit ihrem Pferd das Gelände zu durchstreifen, ohne daß das Tier jemals auch nur die Andeutung eines Sprunges macht.


Wilhelm. Abels bei einem Turnier


 

Der Dressurplatz hat die Größe 20*60 m

 

Die Dressur

Wenn der Reiter lernt mit seinem Pferd schwierige Übungen zu reiten, kann man auch sagen, daß er sich auf das Gebiet der Dressurreiterei begibt. Wie das deutsche Wort Dressur, stammt auch das englische dressage ursprünglich aus dem Französischen; das französische Original meint: aufrichten, setzen, erheben, ausbilden.

Das läst uns an ein ausgebildetes, aufgerichtetes Pferd denken, und genau das ist auch das wesentliche: ein Pferd im Gleichgewicht und in schöner Haltung.

Quelle: Betty Skelton Pferde



 
zurück